1.) Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Vandalismus-, Glasbruch- und Sturmversicherung

Jede/r Kleingärtner/in sollte für die eigene Laube eine diesbezügliche Grundversicherung (Jahresbeitrag € 29,00) abschließen, um im Notfall abgesichert zu sein. Die Grundversicherungssumme für die Laube (€ 5.000,00) und den Inhalt (€ 2.000,00) beträgt somit insgesamt € 7.000,00.

Falls die Laube oder deren Inhalt einen höheren Wert als die Grundversicherungssumme darstellen, besteht die Möglichkeit, eine Höherversicherung abzuschließen. Die Höchstversicherungssummen betragen insgesamt für das Gebäude € 20.000,00 und für den Inhalt € 8.000,00. Die Jahresbeiträge pro € 500,00 für die Höherversicherung betragen für das Gebäude (Feuer) € 1,00 und für den Inhalt (Feuer, Einbruchdiebstahl, Vandalismus) € 4,00.
Zugleich besteht auch noch die Möglichkeit einer Zusatzversicherung für z. B. Glasgewächshäuser und Glasabdeckungen von Frühbeetkästen zu einem Jahresbeitrag. Einen entsprechenden Antrag auf Höher-/Zusatzversicherung können Sie sich hier herunterladen und ausgefüllt im Vereinsbüro abgeben.

Um sich selbst ein Bild zu machen, ob die abgeschlossene Versicherung für die Laube ausreichend ist, können Sie sich zur eigenen Kontrolle den Laubeninhaltsrechner herunterladen, ausfüllen und zu Ihren Unterlagen legen.

Weitere detaillierte Einzelheiten können Sie dem Merkblatt über die Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Vandalismus-, Glasbruch- und Sturmversicherung der KVD Kleingarten-Versicherungsdienst GmbH entnehmen.

Falls durch Einbruch oder Feuer etwas beschädigt worden ist, können Sie sich zur schnelleren Abwicklung die Sach- und Schadensanzeige herunterladen und ausgefüllt im Vereinsbüro abgeben. Eine polizeiliche Schadensaufnahme mit Tagebuchnummer ist unbedingt erforderlich.

2.) Familien-Unfallversicherung

Jede/r Kleingärtner/in ist bei Neupachtung eines Grundstücks automatisch mit Beginn des Pachtverhältnisses durch eine Versicherung abgesichert, damit z. B. bei Unfällen während der Gemeinschaftsarbeit Versicherungsschutz besteht. Versicherungsschutz besteht weiterhin für Ehefrauen/Ehemänner (auch eheähnliche Gemeinschaften) und minderjährige Kinder, sofern sie mit dem/r Hauptversicherten in häuslicher Gemeinschaft leben.

Weitere detaillierte Einzelheiten können Sie dem Merkblatt über die Familien-Unfallversicherung der KVD Kleingarten-Versicherungsdienst GmbH entnehmen.

Für die Druckversion der Unterlagen benötigen Sie den Acrobat-Reader.